/
   Wetter in Feldkirchen
 

Weinlese 2008

Urlaub Tipps    


 

  

21. und 30. September

Pollenitz

 

Es war wieder einmal soweit, wir haben die Ernte 2008 eingebracht.

Vielen dank für Eure spontane Hilfe, da einiges unerwartet auf uns zukam.

Der Jahrgang 2008 war gezeichnet durch sehr viele Niederschläge, Anfang August mussten wir auch einen Hagel hinnehmen. Die Vegetation startete später, so dass wir ca. 14 Tage gegenüber dem Vorjahr lagen. Es entwickelte sich alles super, man musste nur beim Pflanzenschutz extrem aufpassen. Nach dem Hagel war alles anders. Die Rebstöcke hatten eine 3-wöchige Pause eingelegt, in der sich nicht viel tat. Umso mehr war die Arbeit des Winzers in dieser Zeit gefragt. Obwohl die Netze bereits oben waren mussten wir die beschädigten Beeren entfernen. Hier sei besonderer Dank an Christiane angebracht, die über eine Woche lang diese Arbeit hauptsächlich verrichtete.

Den Solaris erwischte es besonders. Hier mussten wir die Lese am 21. September vornehmen. Es war sehr viel Arbeit um einigermaßen schönes Lesegut zu bekommen. Wir mussten ca. 1/3 entfernen aufgrund der Fäulnis. Es sei Dazugesagt, dass der Solaris auch keine Pflanzenschutzbehandlung erfahren hat und wir mit einer Lese Anfang September gerechnet hatten.

Wir haben im Weingarten beim Bauernhaus  160 kg Solaris ernten können, das ergibt eine Weinmenge von ca. 80 Liter

Ebenso konnten wir am 21. September 39 kg Irsay Oliver herunterholen. Dies war die kleinste Menge die wir je hatten, da dieser aufgrund des vielen Regens in der Blütezeit total verrieselte.

Die anderen Sorten entwickelten wieder Geiztriebe, sodass eine gute Assimilation erfolgen konnte. Dabei half auch das Wetter im September. Wir hatten einige sehr warme Tage.

Um nicht denselben Effekt bei der Lese zu haben, beschlossen wir die Weißweinsorten  Chardonnay und Sauvignon Blank  am 30. September zu herunterzuholen.

Wir konnten 40 kg Sauvignon Blank und 380 kg Chardonnay ernten. Das Lesegut war sehr schön, was natürlich auf die viele Arbeit von Christiane zurückzuführen ist. Die Quantität passte auch.

Bei der Lese mussten wir feststellen, dass der Rotwein bereits auch sehr befallen war und wir beschlossen auch diesen zu ernten.

Zweigelt und Roesler waren im Vollertrag, aber es gab Probleme bei der Blüte und es kam zu einigen Verrieselungen. War aber nicht so schlimm, da man sich heuer das Ausdünnen somit quasi ersparte.

Wir konnten 338 kg Zweigelt  ohne Fäulnis lesen.

 Dies war etwa die gleiche Menge wie im Vorjahr.

Die Sorte Roesler ist etwas mehr verrieselt, daher konnten wir 493 kg ernten.

Alles in allem muss man dennoch zufrieden sein, da sehr schwierige Bedingungen vorlagen.

Die Gradationen waren alle über bzw. teilweise weit über der österreichischen Qualitätsweinstufe.

Es wird nun vor allem an der Kellerwirtschaft liegen au diesem nicht so physiologisch reifen Lesegut  einen spitzen Qualitätswein zu erzeugen.

Resümee: Es war und ist das Jahr der arbeitenden Winzer

Nächstes Jahr steht ein großes Projekt an.

Der Weingarten wird um die Sorten Roesler, Solaris und Muscaris auf ca. 1,1 ha Gesamtfläche erweitert.

Natürlich rechne ich auch nächstes Jahr  wieder mit Eurer tatkräftigen Mithilfe!

DANKE

Gerhard

 

 

 

 Solaris nach dem Hagel Bild stammt vom 30. August. Es war keine ausreichende Assimilation mehr möglich

 

 

Irsay Oliver, sehr schönes Lesegut, aber fast kein Ertrag

 

 

  

 Chardonnay und Sauvignon Blanc. Ertrag im Dritten Jahr kann sich sehen lassen.

 

 

Zweigelt und Roesler

 

        

  21. September

Haben bei beiden Lesen geholfen

 

                                   Uroma, lies sich nichts entgehen                                      Christiane und Anni

    

Angela, Emanuel auch schon das zweite Mal mit dabei und Leon

 

                

  Birgit, trotz Reitstunden war sie mit dabei!!

!                              

  30. September

 

Trotz „Haus voller Gäste“ konnte für die Weinlese Zeit gefunden werden

 

 Erna sorgte auch für das leibliche Wohl!                  Für Hans eine ungewohnte Arbeit

 

Auch Greti erfreute sich sichtlich an den Trauben

 

Anni hilft immer wenn man sie braucht !!!

 

Es ist nun schon die dritte Lese und das zweite Weinjahr für Christiane.

Ob Rebschnitt, Laubarbeit, Pflanzenschutz, Schadensbegrenzung nach dem Hagel oder Kellerwirtschaft sie war immer mit dabei, ein besonderes Dankeschön!

 

                         

Für Helmut musste ein Bild von 2007 herhalten, da dieser                     Lesescheren sind scharf.

auch noch ein Dachfenster einbauen musste und für                           Diese Erfahrung musste auch Erika machen,

„Fototermine“  wirklich keine Zeit hatte                                                  welche schon das zweite mal mit dabei ist

 

 

Auf den Rudi ist verlass! Man ruft ihn an und eine Stunde später ist erschon im Weingarten. War heuer leider sehr spontan!

 

 

Nach getaner Arbeit eine deftige Jause

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nochmals

 

DANKE!!!