/
   Wetter in Feldkirchen
 

Weinlese 2007

Urlaub Tipps    


 

 

1. September

12. Oktober

  

Pollenitz

Hiermit möchte ich mich auch heuer wieder für Eure Mithilfe bedanken.

Der Jahrgang 2007 muss etwas Besonderes werden. Die Vegetationsperiode war dis dato die längste die wir bis jetzt hatten. Juni und Juli waren sehr heiß und der August verregnet. September und Oktober waren mal so mal so.

Es war ein Jahr, indem man sich sehr viele Probleme einfangen konnte. Peronospora und Oidium konnten sehr gut in Schach gehalten werden. Die Karenzzeit der Botrytismittel war bereits am 22 September abgelaufen, da eine sehr frühe Lese erwartet wurde. Aufgrund der gesunden Blätter und des sehr schönen Lesematerials wurde die Hauptlese auf 12. Oktober verschoben. Dies war ein großes Risiko, aber schlussendlich hat es sich ausgezahlt. Das Lesegut war schon ein wenig befallen, aber dank Eurer tatkräftigen Mithilfe war das kein Problem.

Am 1. September haben wir 181 kg Irsay Oliver mit einer Zuckergradation von

14,5° KMW gelesen. Dies ist die dreifache Menge von 2006. Es gab kaum Wespenschaden. Die Gradation ist zwar nicht so hoch aber dafür haben wir ein Maximum an Aroma zu verzeichnen.

Ebenso haben wir am 1. September im Weingarten beim Bauernhaus  69 kg Solaris

gelesen. Dies ist eine beachtliche Menge, wenn man denkt dass diese Stöcke erst das Jahr davor gepflanzt wurden.

Aufgrund der Resistenz der Sorte konnte In diesem Weingarten auf Pflanzenschutz komplett verzichtet werden.

Am 12. Oktober haben wir 340kg Zweigelt mit einer Zuckergradation von 19,0°KMW gelesen. Dies ist etwa die gleiche Menge wie im Vorjahr. Die Sorte Roesler ist nun auch im Vollertrag und wir konnten  540 kg ernten. Die Zuckergradation war bei 19,2°KMW.

Im österreichischen Vergleich das Spitzenqualität!

Dank der verzögerten Reife und der damit verbundenen festen Beerenhäute konnte der Regen nichts anhaben und es musste keine Notlese durchgeführt werden. Das Lesegut konnte bis zur optimalen physiologischen reife am Stock belassen werden.

Es besteht ein sehr gutes Verhältnis zwischen maximal zulässigem Hektarertrag und Qualität.

Nächstes Jahr ist auch mit der ersten Erträgen der ausgepflanzten Sorten Chardonnay und Sauvignon Blank zu rechnen.

Natürlich rechne ich auch wieder mit Euch!

DANKE

Gerhard

Irsay Oliver

                                                                                         

 

Zweigelt

  

 

Solaris

 

 

 

1. September 2007

 


 

12. Oktober