/
 

Pollenitz

 
  

 
 
Kronen Zeitung vom 26.09.2012

 

 

Beschreibung: _Pic4

Gerhard Köck ist einer der Pioniere in Feldkirchens Weingärten                        Am Sonnenhang auf der Pollenitz gedeihen die Trauben prächtig

Weinbau-Verein feiert den zehnten Geburtstage Die Weinlese steht vor der Tür

Jüngster Weinbau trägt Früchte!

VON GERLINDE SCHAGER

 

Die junge Weinbaugeschichte in Feldkirchen hat ein Jahrzehnt geschafft. Damals wurden von drei Winzern die ersten Reben gepflanzt und der „Weinbauverein Feldkirchen-Ossiachersee" wurde aus der Taufe geho­ben. Die größten Flächen sind bei den Pionieren Neu­maier, Prochazka und Köck. Die Weinlese läuft bereits.

 

„Der größte Weingarten ist in Maltschach, wo drei Hektar bestellt werden", er­klärt Gerhard Köck, stell­vertretender Obmann des Weinbauvereins, der kürz­lich Geburtstag gefeiert hat. Vor 2015 wird Jungwein­bauer Nikolaus Trippel aber nicht zur Lese rufen. "Arbeit gibt's viel, denn die Hege ei­nes Weingartens ist aufwän­dig", sagt Köck. Um die Jahrtausendwende haben die Pioniere Gerald Neu­maier (0,4 Hektar) in Malt­schach, Franz Prochazka (0,8 Hektar) in Stocklitz und Köck die ersten Reben ge­pflanzt. "Unser Ziel ist, dem Wein wieder jenen Stellenwert einzuräumen, den er verdient". sagt Köck. Der Elektrotechniker besitzt den wohl höchstgelegensten Weingarten Österreichs.

Sein 1,1 Hektar großes Areal liegt auf 750 Metern Seehöhe am Südhang der Pollenitz: "Wir liegen ober­halb der Nebelgrenze. Die Lage und die Vegetation am Südhang sind ein Traum."

Chardonnay, Zweigelt, Roesler gedeihen prächtig. Heuer rechnet der Winzer mit 5000 Liter des edlen Saf­tes. „Die Weinlese ist bereits im Gang. Und bei uns hilft die ganze Familie mit. Auch meine Großmutter Frieda Scheiber ist mit 88 Jahren mit dabei."

Besonders idyllisch ist der Weingarten von Franz Laß­nig (56) und Sohn Alexan­der. Bereits ab dem 12. Jahr­hundert wurde ja auf der Burg  Glanegg Weinbau be­trieben. „Wir haben einen Kilometer Steinterrassen unter der Burg angelegt", sagt Alexander Laßnig. An­gebaut werden Chardonnay, Weißburgunder und Sauvig­non Blanc. Laßnig: „Heuer haben wir die erste große Ernte. Wir rechnen mit 3000 Litern Qualitätswein."

 

Beschreibung: _Pic7

    Familie Laßnig hegt 1,6 Hektar Weingarten bei der Burg Glanegg                     VVeinbauvereinsobmann Köck mit seiner Christiane bei der Lese