/
 

Pollenitz

 
  

 
 
Kärntner Woche vom 26.09.2012

 

 

Es ist Zeit für

die Weinlese

 

 

 

 

 

 

Schon zur Zeit der Römer wurde in der Region rund um Feldkirchen Wein angebaut. Seit einigen Jahren lassen eini­ge leidenschaftliche Weinbau­ern diese Tradition wieder auf­leben. Einer davon ist Gerhard Köck, der sich beinahe täglich um seinen 1,1 Hektar großen Weingarten auf der Pollenitz kümmert. Gemeinsam mit Le­bensgefährtin Christiane und Sohn Alexander werden deren Zeit die Trauben gelesen. „2012 war ein Traumjahr", freut sich Köck.

Wie es 2012 den anderen Feldkirchner Winzern ergangen ist, lesen Sie auf Seite 8

 

 

Ein Jahrgang mit bester Qualität

alexander wabnig@woche.aL

Beschreibung: _Pic2 

 

 

Drei Generationen: Lorenz, Alexander und Franz Laßnig (hinten) im Weingarten unter der Burg Glanegg                                                      

 Beschreibung: _Pic3

 

 

Auf ein gutes Weinjahr blicken Gerhard Köck, Lebensgefährtin Chris­tiane und Sohn Alexander zurück

 

 

 Kärnten ist ein Weinland, klingt vielleicht komisch, ist aber so. Jahr für fahr reifen mehr Trauben in unserem Bundesland zu ausgezeichne­ten Weinen heran.

Auch im Bezirk Feldkirchen finden sich leidenschaftliche Winzer. Gerhard Köck begann vor rund zehn fahren — als Weinliebhaber auf der Polle­nitz mit dem Weinbau.

Aus seinen über 3.800 Reb­stöcken produziert Köck, der im Hauptberuf ein Büro für Elektrotechnik hat, etwa 5.000 Liter Wein. „Zwei Drittel davon sind Rotwein", sagt der passio­nierte Winzer, der derzeit bei der Vorlese ist. „Dabei bleibt nur das schönste und reifste Material am Stock. Nur so ent­stehen qualitative Rotweine", erklärt Köck.

2012 — ein sehr gutes Jahr Mit dem heurigen Jahr zeigt er sich hochzufrieden: „2012 ist sowohl von der Qualität als auch vom Ertrag ein sehr gutes Jahr." Neben dem Roesler Barri­que sowie dem „Kristian" (Cuveé aus Roesler & Zweigelt) ist Köck auf seinen Roesler Rose Frizzante besonders stolz. „Die­ser war heuer erstmals erhält­lich und begeisterte." Noch im Dezember wird Köck eine wei­tere Neuerung präsentieren — einen Kärntner Qualitätssekt.

Zufrieden zeigt sich auch Ge­rald Neumaier. Sowohl im Feld­kirchner Weingarten bei Rad­weg als auch auf der Burg Land­skron sowie in seinem steiri­schen Weingarten sei das Jahr problemfrei verlaufen. ,Es schaut gut aus", so Neumaier, der auf insgesamt 1,2 Hektar Chardonnay und Zweigelt an­baut.