/
 

Pollenitz

 
  

 
 
Woche vom 23.09.2010

Zeit für die Weinlese

von Peter Kowal aus Feldkirchen in Kärnten | am 23.09.2010

Hoch über Feldkirchen auf der Pollenitz (750 m Seehöhe) ist die Zeit der Weinlese bereits angebrochen.

Die Trauben für die Frühsorten Solaris und Irsai Oliver, welche Winzer Gerhard Köck zum Jungwein „Polenikus“ verarbeitet, wurden bereits gelesen. „Die Lese für den Zweigelt und Roesler ist für Mitte Oktober geplant“, erklärt Köck, der über 1,1 Hektar Anbaufläche hoch über Feldkirchen auf der Pollenitz verfügt.

Die Menge wird heuer laut Köck zwar leicht unter dem Durchschnitt sein, aber die Qualität soll sensationell werden. Die Riede auf der Pollenitz liegt auf 750 m Seehöhe und gehört zu den höchstgelegenen in Österreich. „Wir hoffen auf einen schönen Herbst. Kalte Nächte, warme, sonnige Tage bilden sehr fruchtige Aromen im Wein“, hofft Köck noch auf günstige Wetterverhältnisse.

„Mehr als die Hälfte unseres Weingartens ist mit der österreichischen Qualitätsrebsorte Roesler bepflanzt. Diese Rotweinsorte gilt als pilzresistent und muss in normalen Jahren nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden, was unsere Kunden sehr schätzen“, erzählt Köck. Ab 2011 dürfen auch die Weißweinsorten „Solaris“ und „Muscaris“ als Biosorten bezeichnet werden.